Deutschsprachiges Netzwerk​ | Schule lernt Streitkultur

Round Table für Ideen und Aktionen

„Kraft entsteht dort, wo sich Personen um eine Idee versammeln“
Winfried Kretschmann

Wer wir sind:

Wir sind ein Netzwerk aus Mediatoren:innen aus dem Bereich der Mediation in Erziehung und Bildung. Das Netzwerk wurde von Interessierten und Aktiven ins Leben gerufen, die sich dem Thema schon seit Jahren verpflichtet sehen.

Der erste Impuls zur Netzwerkgründung entstammte dem 1. Schulmediationskongress 2020. Dort wurde bereits die Vision unseres Netzwerkes mit 75 Schulmediator:innen und Schulsozialarbeiter:innen zusammen erarbeitet.

Im Frühjahr 2020 luden Dr. Christa Schäfer (Schulmediationskongress) und Doris Kramann (Bundesverband Mediation, Fachgruppe in Erziehung und Bildung) weitere Experten:innen zum Aufbau des Netzwerkes ein. Zusammen gründeten wir im Sommer 2021 den Round Table Schul-Mediation im deutschsprachigen Raum (zunächst Deutschland). Am 29. September 2021 fand die Gründungsversammlung mit der Durchführung eines Online-Events statt.

Netzwerkgründer:innen:

• Andreas Bohnstedt (RT MKÖ)
  • Armin Andreas Woy (INTEResse Förderung der Mediation an pädagogischen Einrichtungen e.V.)
  • Dr. Christa D. Schäfer (Schulmediationskongress)
  • Doris Kramann (Bundesverband Mediation, Fachgruppe in Erziehung und Bildung)
  • Kerstin Lück (Vorstand Konflikthaus e.V. gemeinnützig und Autorin der Handreichung Schulmediation für die Senatsverwaltung Berlin)
  • Melanie Williams

Aktuelles Management:

Nach der Corona-Pandemie gab es eine Überarbeitung der Netzwerkstrategie. Die Organisation des Netzwerkes wird derzeit übernommen von:

Armin Andreas Woy

Dr. Christa D. Schäfer

Daniela Ebenbauer

• Vorsitzende des Vereins Vermittlungsexperten
  • Trainerin des Kernteams Austrian Centre for Peace Stadtschlaining
  • www.vermittlungsexperten.at

Wie wir arbeiten:

Wir öffnen zirka zwei Mal im Jahr den digitalen Raum für den online-Austausch und für online-Aktionen zum Thema Schul-Mediation.

Es geht in einem der Treffen um den Austausch zwischen Mediator:innen aus den Bildungsbereichen Kita, Schule und Hochschule.
Beim zweiten Termin steht ein jeweils aktuelles Thema im Zentrum, das die Anwesenden bewegt. So haben wir bereits über die Finanzierung von Schulmediationsprojekten und über die Qualitätskriterien für Schulmediationsprojekte gesprochen. Wir hatten die Idee, in Berlin einen Bauwagen zur Schul-Mediation auszustatten, der dann für eine gewisse Zeit an verschiedene Berliner Schulen ausgeliehen werden kann. Leider haben wir keinen Bauwagen dazu erwerben können. Wir haben wichtige Briefe an die Politik geschrieben, die für die Schul-Mediation geworben haben. Weitere Projektideen sind in der Planung und können mit dem Engagement der Netzwerkmitglieder umgesetzt werden.

Auch als Ansprechpartner:innen für die Schul-Mediation stehen wir zur Verfügung. Terminvereinbarung gerne als Mail an: schulelerntstreitkultur@comedu.de